Bruchsal 2020 - Ein verborgenes Leben

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Erinnern • Verstehen • Versöhnen
Ein verborgenes Leben
Filmvorführung für Schulen
Dienstag, 28. April 2020
10:45 Uhr
Veranstalter: Kulturinitiative e.V. in Zusammenarbeit
mit dem Justus-Knecht-Gymnasium und dem Bildungswerk Bruchsal
Eintritt: 5 Euro, Anmeldung erforderlich
Informationen: 
Kulturinitiative e.V.,
www.die-Kulturinitiative.de
E-Mail: Hubert.kessler@die-kulturinitiative.de

Ein Zitat von George Elliot gibt dem 2019 entstandenen Film seinen Titel und auch seine Bedeutung: „Das Wohl der Welt ist zum Teil abhängig von ahistorischen Taten … von Menschen, die verborgene Leben lebten und in unbekannten Gräbern liegen.“ Das war Franz Jägerstätter, 1943 hingerichtet, weil er sich weigerte, einen Eid auf Adolf Hitler als Oberbefehlshaber der Wehrmacht zu leisten. Entgegen den Ratschlägen seines Pfarrers und Bischofs, trotz Anfeindungen seines Dorfes als Landesverräter und trotz Gefahr für sein Leben folgte er dem leisen Einspruch seines Gewissens. Ein Film, der in der Vergangenheit spielt, jedoch auch ein Film für die oftmals lärmende Gegenwart.