Gedenkfeier zum 22. Oktober 1940

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Abholung der Familie Maier aus Kippenheim am 22. Oktober 1940
22. Oktober 2023 / 13.00 Uhr auf dem Gurs-Mahnmal Neckarzimmern.
Deportation der badischen Jüdinnen und Juden nach Gurs.
Das Mahnmal in Neckarzimmern

Anlässlich des 83. Jahrestages der Deportation der badischen Juden lud der Förderverein Mahnmal e. V. zu einer Gedenkfeier zum Gurs-Mahnmal auf der Evang. Jugendbildungsstätte Neckarzimmern (Steige 50) ein. Die 2004 eingeweihte Gedenkstätte umfasst eine 20 Meter auf 20 Meter große Bodenskulptur in Form eines Davidsterns, die Platz bietet für von Jugendlichen künstlerisch gestaltete Gedenksteine aus 138 Deportationsorten

Ziel der unangekündigten Deportation am 22. Oktober 1940 war es, Baden und die „Saarpfalz“ als erste „NS-Gaue“ im Deutschen Reich „judenfrei“ zu machen. Mehr als 5.600 Menschen aus Baden und 900 aus der Pfalz und dem Saarland wurden festgenommen und in das in Südwestfrankreich gelegene Lager Gurs verbracht. Bewusst hatten die verantwortlichen NS-Gauleiter Sukkot, das jüdische Laubhüttenfest, für die Verschleppung des Großteils der jüdischen Bevölkerung ihrer Herrschaftsgebiete ausgesucht. Die Wahl jüdischer Feiertage für judenfeindliche Aktionen gehört zum antisemitischen Arsenal, auch die Terrororganisation Hamas wählte mit dem 7. Oktober 2023 dieses jüdische Fest für als Beginn ihre barbarischen Angriffe auf die Zivilbevölkerung des Staates Israel.

Auf der Gedenkfeier am 22. Oktober 2023 wurde der Obergimperer Gedenkstein vorgestellt, mit ihm stehen nun 127 Gedenksteine auf dem Neckarzimmerer Mahnmal. Landesbischöfin Heike Springhart von der Evangelischen Landeskirche in Baden und Weihbischof Peter Birkhofer von der Erzdiözese Freiburg sprachen Grußworte, das StreicherInnenensemble der Musikschule Mosbach umrahmte die Gedenkfeier. Dekan Volkhard Krall schloss die Feier mit einem geistlichen Impuls. Weitere Informationen: https://www.mahnmal-Neckarzimmern.de.