Korea wird japanische Kolonie

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück

Übersicht

Vorwärts

Erste Sendung aus der Reihe "Korea" auf SWR2-Wissen.

Inhalt

"Als aufstrebende Macht in Ostasien hatte Japan Korea bereits 1905 in ein Protektorat verwandelt und dieses 1910 als Kolonie annektiert. Fortan regierten dort japanische Militärs, während japanische Großunternehmen die Halbinsel tributartig schröpften. Das Gros der Erlöse aus Handel, Bergbau und Landwirtschaft wurde ins "Mutterland" Japan verschifft. Korea sollte als Nahrungsmittellieferant die japanische Landwirtschaft weitgehend ersetzen. Waren Bauern außerstande, ihre Abgaben pünktlich zu entrichten, wurden sie nach Japan verschleppt und dort gezwungen, in Kohlegruben, Eisenerzminen, Rüstungsfabriken sowie auf Werftanlagen, beim Straßenbau und Ausbau von Häfen für Hungerlöhne zu schuften."

(aus der Beschreibung zur Sendung von Rainer Werning)

Links

Zur Sendung