Nazinetzwerk NSU 11

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück

Übersicht

Vorwärts

RICHTER Ich lasse in Augenschein nehmen: Das Bekennervideo und seine beiden Vorgängerversionen. Fragen dazu möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt im Verfahren gestellt wissen.
ERMITTELNDER JOURNALIST 14. Verhandlungstag. Links und rechts im Saal hängen Projektionswände. Darauf zu sehen: Propaganda-Filme des NSU. Soundtrack: Rechtsrock der "Blood and Honour"-Band "Noie Werte". Aus Stuttgart. Beate Zschäpe scheint immer wieder kurz mit dem Oberkörper im Takt zu wippen. Ihr Verteidiger spricht sie an. Worum es geht, kann ich von der Empore aus nicht hören. Aber die Hauptangeklagte hört auf zu wippen.
VERBORGENE QUELLE "Noie Werte" - "Noie" geschrieben mit "o-i". Das steht für Oi!". Ein Stil der Skinhead-Musik.
ERMITTELNDER JOURNALIST "Noie Werte"-Musiker importieren die Idee von "Blood and Honour" aus Großbritannien. – Nach: Baden-Württemberg. Mitte der 1990er Jahre. Von Baden-Württemberg aus tritt das Nazi-Netzwerk seinen Siegeszug an. Nach Franken. Nach Sachsen. In den Rest der Republik.
VERBORGENE QUELLE "Noie Werte" steht für die "neuen Werte" der Neo-Nazis: Sie wollen mit Rechtsrock Geld verdienen, das heißt Mittel erwirtschaften, die in der Szene bleiben, zur Finanzierung der Rund-um-die-Uhr-Neo-Nazi-Erlebniswelt.

Sozusagen eine Einheit von Gesang und Tat. Die Idee hatte schon 1987 "Blood and Honour"-Gründer Ian Stuart Donaldson.

ERMITTELNDER JOURNALIST Frontman der britischen Band "Screwdriver". Nach ihrem Album "Blood and Honour" benennt er sein Nazi-Netzwerk. Ian Stuart Donaldson stirbt bei einem Autounfall 1993. Kurz vor seinem Tod gibt er sein letztes deutsches "Screwdriver"-Konzert. In Baden-Württemberg.
VERBORGENE QUELLE Das war im Steinbruch Lämmle bei Waiblingen. Dort trafen sich etwa 400 Neo-Nazis offiziell zu einem "Grillfest". Organisiert hatten das Grillfest die sogenannten "Kreuzritter für Deutschland".
ERMITTELNDER JOURNALIST Womit wir zurück im Münchner Gerichtssaal sind: Klammer Nazi-Musik. Hauptangeklagte Beate Zschäpe wippt beim Soundtrack ihres Bekennervideos zum Takt der Band "Noie Werte". Hinter ihr sitzt ihr Mitangeklagter Ralf Wohlleben, lange Zeit auch Veranstalter von Neo-Nazi-Konzerten. Daneben seine Verteidigerin Nicole Schneiders.
VERBORGENE QUELLE Nicole Schneiders kennt den Sänger von "Noie Werte" persönlich. Sie hat ihn gerade singen hören. Hat Nicole Schneiders mitgewippt?
ERMITTELNDER JOURNALIST "Noie-Werte"-Sänger Steffen Hammer ist heute Rechtsanwalt und war Nicole Schneiders Kanzlei-Kollege. Der dritte Sozius: Alexander Heinig, ehemaliger "Kreuzritter für Deutschland".
VERBORGENE QUELLE Die das letzte Grillfest-Konzert für den "Blood and Honour"-Gründer Ian Stuart Donaldson 1993 organisiert hatten. Im Münchner Gerichtssaal sitzen die alten Fans von "Blood and Honour" wieder beieinander. – Was für eine Party!
AKZENT

Mit freundlicher Genehmigung der Autoren aus: "Nazinetzwerk NSU - ein Feature über Europas extreme Rechte von Ralf Homann und Thies Marsen"